Streckenverlauf 3 Km
! Gešnderte Streckenführung 2017/18 ! Die Streckendaten


Detaillierte Angaben der Strecke
(Profil, KM-Punkte, GoogleEarth Pfad)
sind auch zu finden auf dem Onlineportal

für Wander-, Lauf- und Radtourenplanung.

Zum Download der Google Earth KMZ-Datei,
Rechtsklick auf das Logo und
"Ziel speichern Unter" auswählen.

Bildquellen: Outdooractive/OpenStreetMap

START / ZIEL vor der Grundschule Ralingen

Der START ist vor der Grundschule Ralingen in der Schulstrasse, deren Verlauf wir bis zur Kirche folgen. Es geht rechts ab, durch die Brückenstrasse bis zum Dorfbrunnen, wo wir dann nach Links in die Brückenstrasse abbiegen. Nach einer kurzen Steigung biegen wir, vor der Einmündung zurB 418 am letzten Haus auf der linken Seite, auf den Sauertal Rad- u. Wanderweg ab. Die Strecke führt durch den Ralinger Eisenbahntunnel, bis zu Wendepunkt bei Km 1,5 am Sportplatz Ralingen-Godendorf, der sich in etwas in Höhe der Spielfeldmitte liegt.
Vom Wendepunkt führt der Rückweg nun in umgekehrter Reihenfolge über den Sauertal Rad- u. Wanderweg durch den Ralinger Eisenbahntunnel bis zu Dorfbrunnen in Ralingen. Dort biegen wir rechts ab bis zur Kirche, an der wir wieder in die Schulstrasse einbiegen, wo wir dann schon START / ZIEL an der Grundschule Ralingen vor uns liegen haben.

Zurück zur Volkslauf - Übersicht
Streckenverlauf 10 Km
! Gešnderte Streckenführung 2017/18 ! Die Streckendaten

Detaillierte Angaben der amtlich vermessenen
Strecke (Profil, KM-Punkte, GoogleEarth Pfad)
sind auch zu finden auf dem Onlineportal
  
für Wander-, Lauf- und Radtourenplanung.

Zum Download der Google Earth KMZ-Datei,
Rechtsklick auf das Logo und
"Ziel speichern Unter" auswählen.

Bildquellen: GPSies/OpenStreetMap

START / ZIEL vor der Grundschule Ralingen

Der START ist vor der Grundschule Ralingen in der Schulstrasse, deren Verlauf wir bis zur Kirche folgen. Es geht rechts ab, durch die Brückenstrasse bis zum Dorfbrunnen, wo wir dann halb rechts in die Bahnhofstrasse abbiegen. Dieser folgen wir bis zum Dorf Ende, am alten "Ralinger Sprudel". Übergangslos geht die Dorfstrasse in den Sauertal Rad- u. Wanderweg über, dem wir bis zur ersten Wendemarke bei ca. Km 1 folgen.
Es geht nun wieder den gleichen Weg zurück bis zum Dorfbrunnen, an dem wir nun nach rechts in die Brückenstrasse abbiegen. Nach einer kurzen Steigung biegen wir, vor der Einmündung zur B 418 am letzten Haus auf der linken Seite, auf den Sauertal Rad- u. Wanderweg ab. Die Strecke führt durch den Ralinger Eisenbahntunnel, vorbei am Sportplatz Ralingen-Godendorf (hier befindet sich der Verpflegungspunkt am Sportplatzgebäude bei ca. KM 3 u. 8,3), wir streifen den Ortsteil Edingen, immmer entlang der Sauer, bis hin zur zweiten Wendemarke bei ca. KM 5,75 im Ort Minden.
Vom Zweiten Wendepunkt führt der Rückweg nun in umgekehrter Reihenfolge über den Sauertal Rad- u. Wanderweg (Edingen, Sportplatz Godendorf, Ralinger Eisenbahntunnel) bis zu Dorfbrunnen in Ralingen. Dort biegen wir rechts ab bis zur Kirche, an der wir wieder in die Schulstrasse einbiegen, wo wir dann schon START / ZIEL an der Grundschule Ralingen vor Augen haben.

Zurück zur Volkslauf - Übersicht